Über Avery Dennison NTP

Wir sind zurzeit ein führendes Unternehmen bei der Produktion von Transferemblemen, die zum Bedrucken von Sport-, Arbeits- und Imagekleidung verwendet werden.

Seit über 25 Jahren betreiben wir ein Werk in Gaupne im Bezirk Sogn og Fjordane. 130 Beschäftigte produzieren hochwertige Transferembleme zum Bedrucken von Textilien. Der größte Teil unserer Produktion ist für den norwegischen Markt bestimmt, aber wir haben auch einen bedeutenden Exportanteil für bekannte Marken wie Adidas, Umbro und Nike.

Gaupne 1970. FOTO: NTP

Gaupne 1970. FOTO: NTP

Gaupne 2014, FOTO: NTP

Gaupne 2014, FOTO: NTP

Wichtig ist auch unser Verkauf an Händler von Arbeits- und Sportkleidung in Europa. Neben eigenproduzierten Emblemen liefern wir weitere Produkte wie gestickte und gewebte Embleme, die von internationalen Avery Dennison-Firmen hergestellt werden.

DER START VON NTP

NTP wurde 1988 in Gaupne gegründet. Nach dem Anfang mit vier Beschäftigten wuchs die Firma rasch. 1999 übernahm NTP die Werksgebäude der Textilfabrik Synfiber AS mit einer Fläche von 5.000 Quadratmetern. Da waren es schon 34 Beschäftigte.

14 Jahre nach dem Start, im Jahr 2002, wurde NTP an den amerikanischen Großkonzern Paxar verkauft und erhielt den Namen Paxar NTP AS. Mit einem großen Konzern im Rücken konnten wir unsere Prozesse und Produkte verbessern. Darauf aufbauend konnten wir Paxar dabei helfen, neue Fabriken auf der Basis der Technologie und der Kenntnisse von NTP in aller Welt aufzubauen. Inzwischen gibt es mehrere solche Fabriken, vor allem in der Nähe von Textilherstellern.

2007 wurde Paxar von dem amerikanischen Konzern Avery Dennison mit seinen über 26.000 Beschäftigten in 50 Ländern übernommen. Das war der Beginn des heutigen Unternehmens Avery Dennison NTP.

Der Avery Dennison-Konzern ist heute weltweit in 60 Ländern vertreten, und NTP ist Teil der „Retail Branding and Information Solutions“. Wir gelten als Zentrum für die weitere Produktentwicklung von Transferemblemen (Center of Excellence), mit einzigartigen Kenntnissen und großer Kompetenz auf diesem Gebiet.

ÜBER 100 BESCHÄFTIGTE

Als tragender Wirtschaftsbetrieb in der Gemeinde Luster war es für NTP wichtig, weiter zu wachsen. 2002 hatten wir 80 Beschäftigte und einen Umsatz von 42 Millionen Kronen. Heute sind es 130 Beschäftigte aus 11 Nationen, die 130 Millionen Umsatz erwirtschaften. Wir sind Marktführer für Transferembleme in Norwegen und arbeiten kontinuierlich für unseren Ruf als bevorzugter Lieferant. Gleichzeitig wachsen wir auf dem internationalen Markt und haben Kunden in weiten Teilen Europas.

Auf einem sich ständig entwickelnden Markt mit neuen technischen Textilien und smarten Lösungen stellen Entwicklung und Innovation eine zentrale Aufgabe dar. Wir haben eine Innovationsabteilung und ein Testzentrum in Gaupne, die jeden Tag an der Produktverbesserung und der Entwicklung neuer Produkte arbeiten.

Seit 2010 produzieren wir unsere Transferembleme in HD-Qualität. Dabei arbeiten wir mit hochtechnologischen Maschinen, die eine extrem hohe Detailgenauigkeit, brillante Farben und visuelle Effekte ermöglichen.

Unser Ziel ist es, auf dem norwegischen und dem skandinavischen Markt weiter zu wachsen, während wir gleichzeitig weiterhin nach Europa expandieren wollen. Mit NTPs weitem Einzugsbereich auf dem „Aftermarket“ von Kunden und der leistungsfähigen Kundenkartei des Avery Dennison-Konzerns besitzen wir alle Voraussetzungen, um Produkte und Prozesse zu entwickeln, die höchsten Ansprüchen genügen. Auf diese Weise werden wir weiterhin auf dem Gebiet der Transferembleme und des Bedruckens von Textilien führend sein.

UNSERE WERTE

Avery Dennison NTP strebt an, smart, kreativ und umweltfreundlich zu sein.

Smart 
Mit innovativen Produkten und Kundenwerkzeugen möchten wir es Ihnen erleichtern, Kunde bei uns zu sein. Wir setzen hochtechnologische Maschinen ein und konzentrieren uns auf smarte Lösungen.

Kreativ 
Wir wollen einzigartig und innovativ sein. Sie als Lieferant können sich darauf verlassen, dass Sie Ihren Kunden eine „Nuance mehr“ an hoher Qualität mit unseren HD-Produkten, visuellen Effekten und hochklassiger Farbqualität bieten können. Wir halten selbstentwickelte Systeme bereit, die unseren Kunden einen einfacheren Einkauf mithilfe unseres Webshops und eigenen Händlerseiten ermöglichen.

Umweltfreundlich
Unsere Produktion basiert auf erneuerbaren Ressourcen, und wir legen großen Wert auf Recycling und Nachhaltigkeit zum Schutz der Umwelt. Wir setzen zu 100 Prozent erneuerbare Energien ein, und alle unsere Transferprodukte sind nach dem Øko-Tex 2017 zertifiziert.